Grüne fordern: Eigenständiger Ortsbeirat für Blumenrod

Die Frak­ti­on von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN spricht sich grund­sätz­lich für die Bil­dung eine Orts­bei­ra­tes für Blu­men­rod aus und stellt des­halb in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung am 14. Dezem­ber 2020 einen Antrag zu die­sem The­ma.
Blu­men­rod hat mit ca. 4.000 Ein­woh­nern mehr Ein­woh­ner als jeder ande­re Stadt­teil von Lim­burg, besitzt aber bis­her den­noch kei­nen eige­nen Orts­bei­rat. Die Inter­es­sen der Blu­men­rö­der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den vom Orts­bei­rat Lim­burg-Innen­stadt mit ver­tre­ten, der damit die Inter­es­sens­ver­tre­tung von mehr als 18.000 Men­schen ist.
Nun ist es ja so, dass der Stadt­teil Blu­men­rod in den nächs­ten Jah­ren durch die Bebau­ung von Blu­men­rod V und Blu­men­rod VI beträcht­lich wei­ter wach­sen soll. Nach der Bebau­ung die­ser neu­en Bau­ge­bie­te woh­nen dann in Blu­men­rod ca. 6.000 Men­schen und der Stadt­teil hat sich dann noch wei­ter von der Innen­stadt wegentwickelt.

Dies alles spricht nach Auf­fas­sung der GRÜNEN dafür, dass es im Sin­ne einer direk­te­ren Demo­kra­tie wich­tig ist, wenn ein eige­ner Orts­bei­rat für Blu­men­rod gebil­det wird. Die grü­ne Frak­ti­on weiß natür­lich, dass ihre Initia­ti­ve nicht kurz­fris­tig zur Orts­bei­rats­wahl im März 2021 umzu­set­zen ist. Des­halb soll in einem ers­ten Schritt der Magis­trat prü­fen, wel­che recht­li­chen Schrit­te, Beschlüs­se und Maß­nah­men nötig sind, um einen eigen­stän­di­gen Orts­bei­rat für Blu­men­rod zu bil­den. Dies soll dann der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver- samm­lung berich­tet wer­den, ver­bun­den mit der Ziel­rich­tung, bei der über­nächs­ten Kom­mu­nal­wahl einen eigen­stän­di­gen Orts­bei­rat für Blu­men­rod zu wählen.

admin