Stadtverordnete & Magistrat

Grüne in der Stadtverordnetenversammlung und im Magistrat Limburg

Bir­git Geis

Ver­wal­tungs­fach­an­ge­stell­te 

Für dich im Magistrat.

Ich bin in Ellar im Wes­ter­wald gebo­ren und woh­ne seit 1976 in Diet­kir­chen. Ich bin ver­hei­ra­tet, habe drei Kin­der und fünf Enkel­kin­der. Ich habe Ver­wal­tungs­fach­an­ge­stell­te gelernt und als Sach­be­ar­bei­te­rin beim Sozi­al­amt Lim­burg-Weil­burg gear­bei­tet. Ich lie­be es zu rei­sen, Rad zu fah­ren und bin ger­ne in der Natur wandern. 

Mit­glied bei Bünd­nis 90/Die Grü­nen bin ich seit 1983 und habe mich im Orts­bei­rat Diet­kir­chen, als Stadt­ver­ord­ne­te und seit 2011 als Stadt­rä­tin im Magis­trat der Stadt Lim­burg kom­mu­nal­po­li­tisch enga­giert. Ein Höhe­punkt war mei­ne Kan­di­da­tur als Bür­ger­meis­te­rin für Lim­burg im Jahr 2021. 

Mei­ne Schwer­punk­te: Stadt­ent­wick­lung, Stär­kung der Stadt­tei­le, Ver­kehrs­po­li­tik, Kli­ma­schutz, Soziales


Ingrid Horz-Schmach­tel

Diplom-Sozi­al­wis­sen­schaft­le­rin

Für dich im Stadt­par­la­ment, Mit­glied im Aus­schuss Stadt­ent­wick­lung, Wirt­schaft und Digi­ta­li­sie­rung sowie im Bau­aus­schuss. Außer­dem Mit­glied im Orts­bei­rat Staf­fel und im Frauenbeirat. 

Ich bin 1954 in Lim­burg gebo­ren, ver­hei­ra­tet, habe drei Kin­der und fünf Enkel­kin­der. Neben mei­nen Enkel­kin­dern ver­brin­ge ich ger­ne Zeit in mei­nem Gar­ten und fah­re ger­ne Fahr­rad. Nach mei­ner Aus­bil­dung zur MTA habe ich in Gie­ßen mein Stu­di­um der Sozi­al­wis­sen­schaf­ten abge­schlos­sen und zuletzt als Qua­li­täts­ma­nag­ment­be­auf­trag­te bei der Cari­tas in Frank­furt gearbeitet.

Seit 1984 bin ich Mit­glied der GRÜNEN, war aktiv im Orts­bei­rat Staf­fel, enga­gier­te mich als Stadt­ver­ord­ne­te und Frak­ti­ons­spre­che­rin für die GRÜNEN im Stadt­par­la­ment und habe im Bau­aus­schuss und im Aus­schuss Stadtentwicklung,Wirtschaft und Ver­kehr mitgearbeitet.

Im Jahr 1989 habe ich den All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad­club (ADFC) in Lim­burg gegründet.

Mei­ne Schwer­punk­te: Stadt­ent­wick­lung, Rad­ver­kehr, Gleichstellungspolitik


Vio­la Kaets 

Vor­sit­zen­de des Vor­stands des Orts­ver­ban­des und Stadträtin

Für dich im Vor­stand des Orts­vor­stands. Außer­dem Mit­glied des Magis­trats und ver­tre­ten im Frauenbeirat.

Ich bin 1994 in Köln gebo­ren, habe Sport­wis­sen­schaf­ten und Public Health stu­diert und arbei­te als Pro­jekt­ma­na­ge­rin beim Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bund. Neben­be­ruf­lich bin ich als Übungs­lei­te­rin im Sport­ver­ein und bei der Volks­hoch­schu­le tätig. Seit 2021 bin ich Mit­glied bei Bünd­nis 90/Die Grünen. 

Kom­mu­nal­po­li­ti­sche Ent­schei­dun­gen haben einen direk­ten Ein­fluss auf die kon­kre­ten Lebens­ver­hält­nis­se vor Ort. Mit mei­nem  Enga­ge­ment als Stadt­rä­tin im Magis­trat möch­te ich dazu bei­tra­gen, poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen in Hin­blick auf ihre Kon­se­quen­zen auf die Gesund­heit der Men­schen zu beleuch­ten (sog. Health in All Poli­ci­es-Ansatz) und in allen Berei­chen auf gesund­heits­för­der­li­che Wohn‑, Arbeits- und Lebens­ver­hält­nis­se hin­zu­wir­ken. Dazu gehört u.a. auch die (gesund­heit­li­chen) Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels abzuschwächen. 


Bar­ba­ra Sylla-Belok

Dipl. Theo­lo­gin 

Für dich im Stadt­par­la­ment und im Aus­schuss für Umwelt, Kli­ma und Ver­kehr sowie Aus­schuss für Innen­stadt­ent­wick­lung, Wirt­schaft und Digi­ta­li­sie­rung. Außer­dem Mit­glied im Orts­bei­rat Innen­stadt und im Denkmalbeirat. 

Ich bin 1954 in Bad Hom­burg gebo­ren und dort auf­ge­wach­sen. Nach dem Abitur 1972 habe ich mei­ne Stu­di­en- und Berufs­zeit in Frei­burg i.Brsg., in Münster/Westf. und in Gel­dern am Nie­der­rhein ver­bracht und lebe seit 1985 mit mei­ner Fami­lie in Lim­burg. Ich bin Diplom­theo­lo­gin und Gym­na­si­al­leh­re­rin für Deutsch und Kath. Religionslehre.

Ich bin seit 2001 durch­gän­gig als Man­dats­trä­ge­rin kom­mu­nal­po­li­tisch in  Lim­burg für Bünd­nis 90/Die Grü­nen tätig. Von 2001 bis 2011 war ich Stadt­ver­ord­ne­te und stell­ver­tre­ten­de Stadt­ver­ord­ne­ten­vor­ste­he­rin, seit 2011 (mit kur­zer Unter­bre­chung) Mit­glied im Orts­bei­rat Innen­stadt. Von 2001 an habe ich 20 Jah­re lang dem Frau­en­bei­rat ange­hört und seit 2011 auch dem Denkmalbeirat. 

Ich enga­gie­re mich beson­ders im Bereich der Ver­kehrs­po­li­tik, vor allem in der Dis­kus­si­on um die Süd­um­ge­hung, und beteil­ge mich seit Jah­ren am Bür­ger­wi­der­stand gegen jede Umgehungsvariante.

Der­zeit arbei­te ich auch mit in der Bür­ger­initia­ti­ve “Blu­men­rod V und VI — So nicht!”. Wir orga­ni­sie­ren die Kri­tik an der geplan­ten Neu-Bebau­ung in Blumenrod.

Im Jah­re 2006 habe ich gemein­sam mit kirch­li­chen Akteu­ren und eini­gen Grü­nen die “Inter­kul­tu­rel­le Woche” in Lim­burg wie­der­be­lebt und meh­re­re Jah­re in dem dar­aus ent­stan­de­nen “Inter­re­li­giö­sen Forum” mitgearbeitet.


Sabi­ne Wirth

Büro­kauf­frau

Für dich im Stadt­par­la­ment, stell­ver­tre­ten­de Orts­vor­ste­he­rin für Diet­kir­chen und Mit­glied in der Betriebs­kom­mis­si­on Wasserwerke.

Ich bin Jahr­gang 1961. Ich kom­me aus der Frie­dens- und Anti-Atom­kraft­be­we­gung und bin seit 40 Jah­ren Mit­glied bei Bünd­nis 90/Die Grü­nen. Seit mehr als 20 Jah­ren bin ich stell­ver­tre­ten­de Orts­vor­ste­he­rin im Orts­bei­rat Diet­kir­chen. Ich war Mit­ge­stal­te­rin des Dorf­er­neue­rungs­pro­gram­mes, Initia­to­rin zum Erhalt des Iri­schen Hoch­kreu­zes auf dem Sol­da­ten­fried­hof in Diet­kir­chen und habe mich bei Erzähl­ca­fes und der Jugend­be­treu­ung enga­giert. Außer­dem war ich meh­re­re Jah­re Frak­ti­ons­spre­che­rin im Stadtparlament.

Mei­ne Schwer­punk­te: Sozi­al­po­li­tik, Bauleitplanung.


Ste­phan Baumann 

Dipl. Wirtsch.-Ing.

Für Dich in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung und im Vor­stand des Ortsverbandes. 

Ich bin Jahr­gang 1965. Nach dem Stu­di­um des Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sens and der TU Darm­stadt bin ich seit nun­mehr über 20 Jah­ren lei­ten­der Ange­stell­ter eines gro­ßen Telekommunikationsunternehmens. 

Seit 2020 bin ich bei Bünd­nis 90 / Die Grü­nen und seit 2022 in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung. Mei­ne Inter­es­sens­schwer­punk­te sind grü­ne Wirt­schafts­po­li­tik, die Ener­gie­wen­de und gesell­schafts­po­li­ti­sche Themen. 


Patrick Dehm

Ver­le­ger

Für dich im Magistrat.

Ich bin 1962 gebo­ren, habe katho­li­sche Theo­lo­gie und Per­so­nal­ent­wick­lung stu­diert und lei­te seit 2007 den Dehm Ver­lag in Lim­burg. Zudem bin ich Vor­sit­zen­der des öku­me­ni­schen Ver­eins zur För­de­rung von Musik und Kul­tur — inTAKT e.V. Vor mei­ner Tätig­keit als Ver­le­ger war ich im kirch­li­chen Bereich in der Bildungs‑, Bera­tungs- und Kul­tur­ar­beit in ver­schie­de­nen lei­ten­den Posi­tio­nen tätig.

Seit dem Jahr 2021 enga­gie­re ich mich kom­mu­nal­po­li­tisch als Stadt­rat im Magis­trat der Stadt Lim­burg. Hier wird über das Gemein­wohl der Stadt und ihrer Bürger*innen dis­ku­tiert, mit Respekt gestrit­ten und es wer­den Kom­pro­mis­se gesucht. Was ist wich­tig? Was ist richtig? 

Lim­burg soll noch offe­ner, lebens­wer­ter und öko­lo­gi­scher wer­den. Ein akti­ves sozia­les und kul­tu­rel­les Zusam­men­le­ben soll sich wei­ter ent­wi­ckeln. Wir Grü­ne haben die Ver­ant­wor­tung, das Sozia­le und Öko­lo­gi­sche im Sin­ne einer nach­hal­ti­gen Stadt­ent­wick­lung aus­zu­bau­en. Wir müs­sen uns der struk­tu­rel­len Her­aus­for­de­rung anneh­men, bezahl­ba­ren und nach­hal­ti­gen Wohn­raum für Men­schen mit unte­ren und mitt­le­ren Ein­kom­men zu schaffen.

Dar­an arbei­te ich ger­ne mit und will dies auch in Zukunft tun.


Ruben Jeuck

Stu­dent 

Für dich im Stadt­par­la­ment und Aus­schuss für Innen­stadt­ent­wick­lung, Wirt­schaft und Digi­ta­li­sie­rung sowie stell­ver­tre­ten­der Orts­vor­ste­her für Linter

Ich woh­ne seit 2002 in Lim­burg, wo ich bis zum Abitur zur Schu­le gegan­gen bin und nun wei­ter­hin wäh­rend mei­nes Stu­di­ums lebe.

Ich habe mich schon früh für Poli­tik inter­es­siert und wur­de wäh­rend des Abiturs von einem Mit­schü­ler über­zeugt, der Grü­nen Jugend bei­zu­tre­ten. Schnell habe ich gemerkt, dass ich die Poli­tik aktiv mit­ge­stal­ten will, wes­halb ich mich nun als Stadt­ver­ord­ne­te­ner und stell­ver­tre­ten­der Orts­vor­ste­her des Orts­teils Lin­ter engagiere. 

Mein Schwer­punkt: Digitalisierung


Kai-Hagen Mai­wald

Exam. Alten­pfle­ger

Für dich im Stadt­par­la­ment, Mit­glied im Haupt- und Finanz­aus­schuss und Aus­schuss für Fami­lie, Jugend, Inte­gra­ti­on und Kul­tur sowie Mit­glied im Behindertenbeirat. 

Ich bin 1988 in Lim­burg gebo­ren und woh­ne in Lin­ter. Gelernt habe ich Kauf­mann für Büro­kom­mu­ni­ka­ti­on und staat­lich aner­kann­ter Hei­ler­zie­hungs­pfle­ger. Ich habe eine Aus­bil­dung zum exami­nier­ten Alten­pfle­ger absol­viert, um mir zu mei­nen vor­han­de­nen beruf­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen zusätz­lich ein staat­li­ches Pfle­ge­ex­amen zu sichern. Zunächst war ich Mit­glied der Par­tei DIE LINKE, für wel­che ich 2016 ins Stadt­par­la­ment ein­zog. Aus bun­des­po­li­ti­schen Grün­den bin ich 2019 aus der Par­tei aus­ge­tre­ten und seit dem mit einer eigens gegrün­de­ten Frak­ti­on, der SÖFL, im Stadt­par­la­ment vertreten.

Seit 2020 bin ich Mit­glied der GRÜNEN, da ich in der Zeit als Man­dats­trä­ger gemerkt habe, dass es vie­le Gemein­sam­kei­ten gibt.

Mei­ne Schwer­punk­te: Sozia­le Stadt, kom­mu­na­le Sicher­heit, Integration/Inklusion, För­de­rung der inter­kul­tu­rel­len Verständigung


Andre­as Pötz

Grund­schul­leh­rer (i. R.)

Für dich im Stadt­par­la­ment. Außer­dem Vor­sit­zen­der des Aus­schus­ses für Fami­lie, Jugend, Inte­gra­ti­on und Kul­tur sowie ver­tre­ten in der Betriebs­kom­mis­si­on Stadtlinienverkehr 

Ich bin 1954 in Diet­kir­chen gebo­ren, wie­der ver­hei­ra­tet und habe zwei erwach­se­ne Kin­der und drei Enkel­kin­der, außer­dem zwei erwach­se­ne Bonus-Kin­der und vier Bonus-Enkelkinder.

Ich bin Grund­schul­leh­rer im Ruhe­stand und habe den Beruf mehr als 41 Jah­re aus­ge­übt. Mei­ne Aus­bil­dung zum Grund­schul­leh­rer habe ich 1978 in Off­heim abge­schlos­sen, zuletzt war ich über 27 Jah­re Grund­schul­leh­rer in Esch­ho­fen. Zudem war ich über 10 Jah­re in der Leh­rer­fort­bil­dung tätig.

Seit 1982 bin ich Mit­glied bei den GRÜNEN und war von 1991 — 1999 Mit­glied im Orts­bei­rat von Diet­kir­chen, dabei auch vier Jah­re stell­ver­tre­ten­der Orts­vor­ste­her. Von 1999 bis 2008 war ich Frak­ti­ons­spre­cher von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Stadt­par­la­ment, 2003 war ich Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat mei­ner Par­tei und 2008 Landtagskandidat.

Mei­ne Schwer­punk­te: Sozi­al­po­li­tik, Stär­kung der Stadt­tei­le, Ver­kehrs­po­li­tik, Klimapolitik


Dr. Sebas­ti­an Schaub

Dipl. Betriebs­wirt 

Für dich als Frak­ti­ons­spre­cher im Stadt­par­la­ment, Mit­glied im Haupt- und Finanz­aus­schuss sowie im Aus­schuss für Umwelt, Kli­ma und Verkehr 

Ich bin Jahr­gang 1970 und stam­me aus Mün­chen, bin ver­hei­ra­tet und Vater von 2 Kin­dern. Ich habe in Bam­berg Betriebs­wirt­schaft stu­diert und in Inns­bruck anschlie­ßend pro­mo­viert. Aktu­ell arbei­te ich als Unter­neh­mens­be­ra­ter. Ich bin seit 2008 kom­mu­nal­po­li­tisch aktiv und ver­tre­te seit 2016 die GRÜNEN im Lim­bur­ger Stadt­par­la­ment. Seit 2021 bin ich zudem Lan­des­vor­sit­zen­der von Bünd­nis 90/Die GRÜNEN Hessen. 

Mei­ne poli­ti­schen Schwer­punk­te lie­gen in den Berei­chen Betei­li­gungs­ma­nage­ment, ÖPNV,

Stadt­ent­wick­lung, Digi­ta­li­sie­rung sowie Wirtschaftspolitik.


Jonas Win­ter

Land­wirt

Für dich im Stadt­par­la­ment und im Orts­bei­rat Innen­stadt. Für die Frak­ti­on sit­ze ich außer­dem noch im Aus­schuss für Umwelt, Kli­ma und Ver­kehr und dem Aus­schuss für Fami­lie, Jugend, Inte­gra­ti­on und Kultur.

Ich bin 1990 in Lim­burg gebo­ren. Hier bin ich zur Schu­le gegan­gen und habe mein Abitur gemacht.

Nach Been­di­gung mei­ner Aus­bil­dung zum Land­wirt auf dem Bio­land­hof in Hada­mar-Faul­bach woh­ne ich seit 2018 wie­der in Limburg.

Die wach­sen­de Popu­la­ri­tät faschis­ti­scher Ideo­lo­gien und das unge­brems­te Fort­schrei­ten des Kli­ma­wan­dels haben mich dazu bewo­gen, selbst aktiv zu wer­den. Lokal­po­li­tik sehe ich als Mög­lich­keit, zusätz­lich zu mei­nem Beruf, das Leben um mich her­um zum Posi­ti­ven zu ver­än­dern und mich in die Stadt­ge­mein­schaft einzubringen.

Mei­ne Schwer­punk­te: Umwelt­schutz, sozia­le Gerechtigkeit