Grüne Limburg für nachhaltige Mobilität

Die GRÜNE Stadt­ver­ord­ne­ten­frak­ti­on begrüßt die neue städ­ti­sche För­der­richt­li­nie zur För­de­rung nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät, die gleich­zei­tig eine Aktua­li­sie­rung beinhal­tet und nun den Titel „Lim­burg gemein­sam mehr bewe­gen“ trägt. Neben der För­de­rung beim Kauf von elek­tri­schen Las­ten­rä­dern, E‑Rollern und Fahr­rad­ga­ra­gen, 
wur­de auf Antrag der GRÜNEN Frak­ti­on auch dem Kauf von Fahr­rad­an­hän­gern zuge­stimmt, außer­dem soll für Inha­be­rin­nen und Inha­ber des Lim­burg-Pas­ses eine höhe­re För­de­rung von 50% ermög­licht wer­den. Mit dem alten För­der­pro­gramm „Lim­burg elek­tri­siert“ wur­den in vier Jah­ren immer­hin 108 För­der­an­trä­ge bewil­ligt und die Anschaf­fung von Fahr­zeu­gen oder von Lade­infra­struk­tur mit ins­ge­samt 65.000 Euro unter­stützt. Das För­der­pro­gramm ist ein (klei­ner) Bau­stein, um die Schad­stoff­be­las­tun­gen in Lim­burg zu ver­rin­gern und den Rad­ver­kehr bis 2030 von 7% auf min­des­ten 15% zu erhö­hen. Wir GRÜNE tre­ten ein für mehr Elek­tro­mo­bi­li­tät im Indi­vi­du­al­ver­kehr, für Ver­bes­se­run­gen beim Öffent­li­chen Nah­ver­kehr und für mehr alter­na­ti­ve Antrie­be beim Busverkehr.
Ste­phan Baumann

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.